Unsere Schule zeichnet sich durch vier Sprachkleinklassen in der Schulanfangsphase aus, die bereits seit vielen Jahren zu unserem besonderen Profil gehören. Diese Klassen stehen Schüler*innen im Bezirk offen, die einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der Sprache aufweisen und deren Eltern sich für diese spezielle Form des Unterrichts entscheiden.
In den Sprachkleinklassen sind bis zu 12 Schüler*innen, die jahrgangsübergreifend (JÜL) lernen. Neben dem regulären Stundenplan der Schulanfangsphase erhalten die Schüler*innen zwei zusätzliche Stunden Sprachtherapie sowie therapeutisch orientierten Unterricht. Diese Therapiesitzungen werden von spezialisierten Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen geleitet. Für andere Unterrichtseinheiten kommen auch Lehrkräfte ohne spezielle sonderpädagogische Qualifikationen zum Einsatz.
Die Sprachkleinklassen sind räumlich zwischen den Regelklassen der Schulanfangsphase verteilt. Die Schüler*innen nehmen gemeinsam an Sportunterricht sowie teilweise an den Fächern Religion und Lebenskunde teil.
Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unsere Sprachkleinklassen zu erfahren und freuen uns auf einen konstruktiven Dialog über die Bedürfnisse Ihres Kindes und die Möglichkeiten, mit diesen umzugehen.
Hier finden sie unseren Flyer für den Infotag zu den Sprachkleinklassen
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